-> Ich*

Weil meine Sichtweisen auch Folge meiner Prägungen und Lebensumstände sind, möchte ich* diese hier sichtbar machen:

/ weiss / cis-männlich* / nicht-behindert / nicht-heterosexuell / ohne Migrationserfahrung /mittleres Alter / mittlerer Bildungshintergrund / berufstätig / Atheist* /

Natürlich ist es sehr kritisch zu sehen, dass ich über viele Positioniertheiten schreibe, deren Realitäten ich gar nicht teile. Leider ist es aber all zu oft so, dass privilegierte Gruppen sich in der Regel eher von einem Menschen, der auch zu dieser Gruppe gehört etwas sagen lassen. Welcher Mann glaubt denn schon einer Frau, was Sexismus ist. Nein, was sexistisch ist und was nicht, bestätigen sich Männer meist untereinander. Genau so wie Weisse sich gerne gegenseitig bestätigen was Rassismus ist, bzw. was er nicht ist. Wer hört da schon auf Schwarze, Frauen oder Menschen mit Fluchterfahrung, die für Ihre Rechte eintreten?!

Bei weiterer Recherche sollte daher also unbedingt darauf geachtet werden, auf Perspektiven von tatsächlich Betroffenen zurück zu greifen. 

Diese Seite erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit oder gar Vollständigkeit. Sie spiegelt und dokumentiert vielmehr die Entwicklung meines Verständnisses einzelner Worte und ihren Inhalten. Hier findest du eine "Eine Übersicht der bearbeiteten Worte und derer, die es werden wollen". Gerne nehme ich Anregungen für zu betrachtende Worte an und würde mich auch über Mitschreiber_innen freuen.

Solltest Du sprachliche Gewalt in meinen Texten entdecken oder gar davon betroffen sein, bitte ich Dich mich darauf hinzuweisen!

Ich zitiere gerne, da ich finde, dass andere oft die besseren Worte finden. Ich mache dies immer mit Quellenangabe per Link. Wer dennoch ungewollt zitiert wird, melde sich bitte!

Kontakt / Impressum

S. Müller / 10785 Berlin /

kontakt [at] fair-sprech [punkt] de /

facebook.com/fairsprech

plus.google.com/+FairsprechDe123/

Disclaimer

Diese Webseite enthält Verknüpfungen zu Webseiten Dritter (sog. „externe Links“). Da ich auf deren Inhalte keinen Einfluss habe, kann für die fremden Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Für die Inhalte und Richtigkeit der Informationen ist stets die_der jeweilige Informationsanbieter_in der verlinkten Webseite verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine Rechtsverstöße erkennbar. Sobald mir eine Rechtsverletzung bekannt wird, werde ich den jeweiligen Link umgehend entfernen.